top of page

Level-V zeigt Wirkung

Umwelt- und Abfallprojekt der Vorarlberger Landesregierung zieht erfolgreiche Bilanz

 

Mit „Level-V“ hat das Land Vorarlberg eine Initiative gestartet, die sich an die Zielgruppe der 10- bis 18-jährigen SchülerInnen wendet. „Mit dieser Initiative unterstützen wir SchülerInnen in Vorarlberg, die aktiv etwas für den Umwelt- und Klimaschutz bewirken wollen“, informierten Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landesrat Daniel Zadra bei der Preisverleihung am 7. Juni in Dornbirn. Zwölf Schulklassen haben dieses Programm abgeschlossen. Die Mittelschule und Musikmittelschule Dornbirn Bergmannstraße ist Landessieger. Zwei Anerkennungspreise gingen an das Bundesgymnasium Bregenz Blumenstraße und die Mittelschule Lustenau Hasenfeld.

Pro teilnehmende Schule wurde im Schuljahr 2023/2024 jeweils eine Klasse auf ihrem Weg Richtung Nachhaltigkeit und Schärfung des eigenen Umweltbewusstseins begleitet. Zwölf Schulklassen haben dieses Programm abgeschlossen. „Wir unterstützen die Wünsche der Jugendlichen nach Veränderung mit Wissen und Werkzeugen, um dies auch zu erreichen“, sagte Landesrat Zadra. Gezielt wird dort angesetzt, wo jeder kleinste Beitrag konkrete und sichtbare Auswirkungen aufzeigt, nämlich beim Abfall.

Es gehe darum, Bewusstseinsbildung zu verstärken und aktiv ins Tun zu kommen, betonten Landesstatthalterin Schöbi-Fink und Landesrat Zadra: „Wir wollen vorhandene Ideen aufzeigen und neuen Ideen zur Abfallvermeidung zum Durchbruch verhelfen. Herzlichen Dank für eure Ideen und euer Tun für die Umwelt.“ Neben einem Abfall-Check an der Schule wurden unter anderem das Potenzial zur Abfallvermeidung erhoben und Schwachstellenanalysen durchgeführt. Über verschiedene Partner in Vorarlberg wurden zudem diverse Workshops zu abfallrelevanten Themen angeboten.

Mittelschule Dornbirn Bergmanns traße_Landessieger 2023_2024.jpg

Die MS Bergmannstraße wurde als Landessieger 2023/2024 gekürt.

Mittelschule Lustenau Hasenfeld_Anerkennungspreis 2023_2024.jpg

Die MS Lustenau Hasenfeld erhielt einen Anerkennungspreis.

BG Bregenz Blumenstrase_Ane rkennungspreis 2023_2024.jpg

Ein weiterer Anerkennungspreis ging an das BG Bregenz Blumenstraße.

bottom of page